Leichte Sprache

WAS IST BEYONDWORK2020?

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von beyondwork2020.
 
beyondwork2020 ist eine europäische Tagung.
 
Hier reden Menschen über Arbeit.
 
Forscher halten Vorträge über ihre Forschungs-Ergebnisse zum Thema Arbeit.
 
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung veranstaltet diese Tagung.
 
Sie findet am 21. und 22. Oktober 2020 statt.

Deutschland hat nämlich im Moment die EU-Ratspräsidentschaft.

Und bietet deshalb viele wichtige Veranstaltungen an.

Die Tagung findet sowohl in Bonn als auch im Internet statt.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle Informationen zu der Tagung beyondwork2020.

Zu dieser Tagung gehört auch ein Jugend-Wettbewerb.
 
Auch zum Jugend-Wettbewerb #futureworkchallenge finden Sie hier viele Informationen.

Zu der Tagung beyondwork2020 kommen Politiker und Politikerinnen.

Es kommen auch Menschen aus der Forschung und aus der Wirtschaft.

Mit dabei sind auch Menschen von den Sozial-Versicherungen und zum Beispiel von der Arbeits-Agentur.

Die Arbeit verändert sich.
 
Deshalb diskutieren die Menschen dort zum Beispiel Fragen wie:
 
Was bedeutet das für den Menschen?
 
Wie können Unternehmen ihre Angestellten darauf gut vorbereiten?

Und wie reagieren die europäischen Länder auf die Veränderung von der Arbeit?

Es gibt während der Tagung viele verschieden Möglichkeiten zu diskutieren.

Es gibt auch ein Unterhaltungs-Programm.

Die Menschen können sich kennen lernen und miteinander reden.

Sie finden auf dieser Internet-Seite  Informationen zum Programm von der Tagung.

Es geht um die Themen:

• Gesundheit und gesundheitliche Vorbeugung,

• vernetztes Arbeiten,

• Mensch und Maschine,

• Interaktions-Arbeit,
 
Das ist zum Beispiel Erziehen, Beraten, Versorgen.

• Mitbestimmung und Führung,

• Veränderung in der Region und überall auf der Welt,

• Kompetenz-Management.

Dabei geht es zum Beispiel um Fortbildungen.

Sie können auf dieser Internet-Seite Informationen über

- die Redner und Rednerinnen,

- die Arbeits-Gruppen,

- die Gemeinschafts-Veranstaltung,

- die Organisatoren von der Tagung erfahren.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie auch ein Anmelde-Formular.

Und Informationen zu Hotels vor Ort.

Der Link „Wettbewerb“ führt Sie zu  #futureworkchallenge.

Das ist ein Wettbewerb.

Er findet vor der Tagung statt.

Was ist die #futureworkchallenge?

Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

Und welche Berufe wird es in zehn, 20 oder 30 Jahren geben?

Beim Wettbewerb #futureworkchallenge sollen junge Menschen aus Europa genau diese Fragen beantworten.

Das ist die Wettbewerbs-Aufgabe:

Junge Menschen sollen einen neuen Beruf beschreibender.

Dies soll ein Zukunfts-Beruf sein.

Die Wettbewerbs-Teilnehmer sollten diesen Zukunfts-Beruf bis zum 31. August 2020 als Foto oder Video einreichen

Auf der der Internet-Seite von dem Wettbewerb finden Sie:

- eine kurze Wettbewerbs-Beschreibung

- die Teilnahme-Bedingungen,

- häufig gestellte Fragen,

- eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen von einem Beitrag

- ein Beispiel von einem gelungenen Beitrag. 

Die zehn besten Beiträge bekommen tolle Preise.

Zum Beispiel einen Video-Arbeitsplatz mit sehr guter Ausstattung.

Alle Preise finden Sie auf der Internet-Seite.

Lehrer und Lehrerinnen können auch hinaus Materialien für den Unterricht in der Schule herunterladen.

Damit können Sie  „Zukunft der Arbeit“ im Unterricht behandeln.

Weitere Informationen über die Navigation auf beyondwork2020.com sehen Sie sich auch auf dem Video.
 

DIE NAVIGATION AUF DIESER INTERNET-SEITE
 

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von beyondwork2020.

Oben links sehen Sie das Logo von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

LOGO BMBF

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung


Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie zur Internet-Seite von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Rechts daneben befindet sich das Logo von der Deutschen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union.

LOGO EURAT

Logo EURAT

Oben rechts ist die Service-Navigation.

SERVICE-NAVIGATION

Screenshot Service-Navigation

Hier können Sie zum Beispiel zwischen der englischen und deutschen Internet-Seite wechseln.

Sie können auch die Inhalte in Gebärden-Sprache ansehen.

Hier finden Sie zudem die Kontakt-Daten.

Unter der Service-Navigation sehen Sie das „Menü“.

DAS MENÜ

Screenshot Menü

Klicken Sie darauf.

Dann öffnet sich ein Fenster mit der Haupt-Navigation.

HAUPT-NAVIGATION

Screenshot Haupt-Navigation

Über den Menü-Punkt „Startseite“ gelangen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.

Unter dem  Menü-Punkt „Unterkunft“ finden Sie Hotels.

Hier könnten Sie für die Tagung ein Hotel buchen.

Unter „Programm“ finden Sie  alle Informationen zum Ablauf und Inhalt von beyondwork2020.

Sie können sich hier zum Beispiel über die verschiedenen Themen informieren.

Der Menüpunkt „Forum“ beschreibt das Online-Forum und das Forum vor Ort.

Hier können die Aussteller etwas vor Ort auszustellen oder im Internet zu präsentieren.

Klicken Sie auf „Advisory Board“

Dann sehen sie die  Experten.

Sie haben die Veranstalter von beyondwork2020 unterstützt.

Klicken Sie auf „Teilnahme“.

Dann können Sie sich für die Konferenz anmelden.

Unter „Wettbewerb“ finden Sie Informationen zur #futureworkchallenge.

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung veranstaltet für junge Erwachsene und Jugendliche einen Wettbewerb.

Sie sollen sich die Arbeits-Welt der Zukunft anschauen

Und sich einen Beruf für die Zukunfts-Welt ausdenken.

Auf der Startseite sehen Sie ein großes Bild mit einem Countdown zum Start von beyondwork2020.

DER COUNTDOWN

Screenshot Countdown

Darunter sehen Sie einen Text.

ARTIKELTEXT

Screenshot Artikeltext

Er erklärt den Zweck von dieser Tagung kurz.

Unter dem Text können Sie zur Anmeldung zur Konferenz zu gelangen.

ANMELDE-BUTTON

Screenshot Anmelde-Button

Weiter unten befindet sich ein kurzer Film zu beyondwork2020.

VIDEO-PLAYER

Screenshot Film

Darunter können Sie die Podcast-Folgen zur Tagung abrufen.

PODCAST

Der Podcast zur Tagung Text

Ganz unten können Sie zu wichtigen Inhalten von dieser Internet-Seite

Klicken Sie dazu auf ein Bild.

Hoffentlich haben wir Ihnen diese Internetseite gut vorgestellt.

Hoffentlich finden Sie beyondwork2020 interessant.